Hallo, sie sind nicht als Autor eingeloggt

Vor dem Kauf neuer Reifen - ausführlich informieren

PDF Version ansehen | Druckansicht | veröffentlicht von Autor: Nami
gelistet in: Auto und Verkehr
Artikel wurde bisher 2069 gelesen
Artikel wurde mit 259 Wörtern verfasst
Artikel am 15.Apr 2013 veröffentlicht

Der Winter geht allmählich dem Ende entgegen. Für einige Fahrzeugführer heißt das, sich Gedanken über den Ankauf neuer Sommerreifen zu machenund damit die alte Bereifung mit einem zu stark abgefahrenen Reifenprofil auszutauschen.

Welcher ist der richtige?
Bei der Masse von Reifenfabrikanten und Reifenmodellen wissen viele Autofahrer mittlerweile nicht mehr, auf welche Qualitätskriterien sie bei der Reifenwahl denken sollen. Grundlegende Überlegungen verhelfen aber einfacher zur korrekten Bereifung. Beim Kauf von neuen Reifen vertrauen zahlreiche Autofahrer auf die Güte von Markenreifen. Durch längjährige Erfahrung und intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit, bekommen die Reifen der weltweit bekannten Reifenhersteller oft positive Ergebnisse von den verschiedenen Testinstitutionen. Es gibt ebenfalls bei den verhältnismäßig nicht so bekannten Herstellern durchaus positive Reifenserien. Einige der unbekannten Hersteller haben sich allerdings auf besondere Reifengrößen der Automobilindustrie beschränkt.

Es ist einfach, doch aufgepasst
Testberichte oderebenso Kundenbewertungen sollen die Kaufentscheidung oft vereinfachen. Diese geben einen grundlegenden Anhaltspunkt über die Reifenqualität sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis, sollten trotzdem nicht blind zu einem Kauf verleiten. Wer von einem Testbericht beim Reifenkauf profitieren möchte, sollte sich richtig damit auseinandersetzen, unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde. In der Bundesrepublik war die heiße Jahreszeit in den letzten Jahren in einigen Gegenden verhältnismäßig durchwachsen und es gab häufig starken Niederschlag. Für ebendiese Regionen ist beim Reifenkauf deswegen stärker auf die Haftung der Reifen bei Nässe zu denken.Grundsätzlich gilt allerdings, dass der Fahrstil wie auch das Fahrzeugmodell bei dem Kauf neuer Reifen einbezogen werden sollte.


Tags: Reifen, Sommerreifen, Winterreifen, Reifenhändler, Reifen kaufen, Reifenfachhandel, Reifenhandel

Info über den Autor

kein Bild
Julia Sandor